Musikkapelle Nordhalben e. V.
/

Weils einfach Spaß macht

Der Anfang ist gemacht - Jubiläumskonzert zum Auftakt der Feierlichkeiten

100 Jahre Blasmusik und 25 Jahre als eingetragener Verein sind ein wahrer Grund, ein Doppeljubiläum zu feiern. Den ersten Teil machte man am Samstag mit einem Jubiläumskonzert und Ehrungen in der Pfarrkirche St. Bartholomäus. Das dreitägige Jubiläumsfest soll dann Mitte Juli mit dem Kreismusikfest in der Nordwaldhalle stattfinden.

Ein Stück Musik von Hand gemacht – noch von einem richt'gen Menschen mit dem Kopf erdacht

sei faszinierend und überall möglich. Der Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) Wolfgang Müller bezeichnete die Aussage des Liedermachers Reinhard Mey auch für Nordhalben als treffend. Da werde seit 100 Jahren Musik von Hand gemacht, in den letzten 25 Jahren organisiert als Musikkapelle Nordhalben e.V. Aus diesem Grund wurde der Musikkapelle die ehrenvolle Aufgabe übertragen, eines der zwei diesjährigen Kreismusikfeste des Kreisverbandes Kronach im NBMB auszurichten. Müller überbrachte die Grüße der Kreisvorstandschaft und der rund 1.500 aktiven Musiker. Sein besonderer Wunsch wäre, dass die Jubiläen den Anstoß geben mögen, dass vermehrt Kinder, Jugendliche und vielleicht auch Erwachsene den Weg als aktive Musiker zur Kapelle in Nordhalben finden oder auch wieder zurückfinden. Tradition, die von den Musikern großgeschrieben und das ganze Jahr gelebt wird, zeigt sich in allen kirchlichen und weltlichen musikalischen Auftritten im Jahreskreis. Aber auch die Kameradschaft mit hervorragenden zwischenmenschlichen Beziehungen unter den Aktiven sowie die Geselligkeit, die seit jeher gelebt wird, ist und war ein Garant für das Bestehen der Musik in Nordhalben über Jahre hinweg. Wolfgang Müller hob in seiner Ansprache vor allem den Ehrendirigenten Michael Wolf, der die Kapelle 17 Jahre führte und reife Nachwuchsfrüchte erntete, hervor. Anschließend sei es ein Glücksfall gewesen, dass sich das Ehepaar Dorothea und Heiko Dietrich als Dirigenten zur Verfügung gestellt haben. Sie betreiben eine Nachwuchsarbeit auf höchstem Niveau, was sich in der Kapelle widerspiegelt.

 

Bild 1: Blick aus Sicht der Musiker auf die voll besetzte Kirche: Landrat Klaus Löffler beim Grußwort

Mit der Übertragung der Schirmherrschaft sei ihm eine hohe Ehre zuteil geworden, sagte Landrat Klaus Löffler (CSU). Der Landkreis mit dem Slogan „Oberfrankens Spitze“ sei in vielen Bereichen gut aufgestellt. Im Ehrenamt werde Herausragendes geleistet. Mit Nico Tahiraj habe sich vor dem großen Jubiläum ein junger Vorsitzender gefunden, den es in bewegten Zeiten zu unterstützen gilt. Michael Wolf, der seit vier Jahrzehnten vieles für die Musikkapelle Nordhalben geleistet hat, und Gerd Hornfeck als Festausschussvorsitzender seien Garanten für einen würdigen Festverlauf. Bürgermeister Michael Pöhnlein (FW) sprach von einem stolzen Jubiläum, wobei die Mitglieder viel Freizeit und Engagement einbringen. Alle Grußwortredner dankten Pfarrer Richard Reis für die kurzfristige Bereitstellung der Kirche, nachdem die Nordwaldhalle derzeit für Flüchtlinge reserviert ist.

Bild 2: „Sine musica nulla vita“, so beschrieben schon die alten Römer, dass es ohne Musik kein Leben gibt.
Die Musikkapelle wusste beim Konzert in der Pfarrkirche mit unterschiedlichen Stücken das Publikum zu überzeugen.

Zahlreiche Ehrungen

Kreisvorsitzender Wolfgang Müller zeichnete zusammen mit dem Bezirksvorsitzenden und Kreis-Vizepräsidenten Thomas Kolb aktive Musiker für langjähriges Musizieren aus. So spielt Sophia Daum seit zehn Jahren Klarinette und hat auch die theoretische Ausbildung für die Leistungsabzeichen übernommen. Alexander Oelschlegel ist seit zehn Jahren beim Schlagwerk im Einsatz. Seit mittlerweile 20 Jahren sitzt Marina Pohl am Schlagzeug. Kristina Heinrich hält seit 25 Jahren die Stellung am Saxophon. Seit 30 Jahren spielt Yvonne Simon in der Kapelle, zunächst an der Trompete, jetzt am Tenorhorn. Eben so lange ist Florian Pohl am Schlagwerk tätig. Seit 30 Jahren hat Oliver Puff praktische Erfahrung in verschiedenen Klangkörpern, seit 2015 ist er im der Musikkapelle Nordhalben integriert. Ebenfalls seit 30 Jahren spielt Sven Vogel Trompete. Weiterhin wurden die beiden Dirigenten für 15-jährige Tätigkeit ausgezeichnet sowie Heiko Dietrich für 40 Jahre an der Trompete beziehungsweise dem Flügelhorn. Die Ehrung für den Verein konnte Vorsitzender Nico Tahiraj, der die Gäste anfangs auch begrüßt hatte, in Empfang nehmen. Die Musikkapelle Nordhalben gehört dem NBMB seit 50 Jahren an. Der Vorsitzende ernannte schließlich noch Winfried Neubauer, Hans Daum, Armin Vogel, Dieter Radlo, Dieter Hornfeck, Gerhard Kotschenreuther und Heinz Wolf (die beiden letztgenannten in Abwesenheit) zu Ehrenmitgliedern.

Bild 3: Eine ganze Reihe aktiver Musiker wurde beim Jubiläumskonzert für langjähriges Musizieren ausgezeichnet.

Durchs Programm des Jubiläumkonzerts führten mit jeweils kurzen Ansagen Jasmin Oßmann und Johanna Dietrich. So standen unter anderem der Marsch von „Kaiserin Sissi“ und die Polka „Von Freund zu Freund“ auf dem Programm. Das „Phantom der Oper“ wurde von den Kids ebenso professionell gespielt wie „Applaus, Applaus“ von den 1995 gegründeten Sportfreunden Stiller. Im Mittelteil waren dann noch „Celtic Folksongs“ zu hören, bevor die „Großen“ das Konzert mit dem „Police Academy March“, „Cream of Clapton“ und „Samba Time“ sowie Hits von Tom Jones fortsetzten. Vom King of Pop Michael Jackson gab es „Heal the World“ und von Julius Fucik den bekannten „Florentiner Marsch“. Als Zugabe hatten die 26 Musiker „Crana Musica“, von Holger Mück komponiert und durch Kreisvorsitzenden Wolfgang Müller initiiert, sowie das Nordhalbener Heimatlied mitgebracht.

Bild 4: Auch die Kids, der Nachwuchs der Musikkapelle, durften beim Konzert nicht fehlen.

Bericht: Michael Wunder - vielen Dank dafür!
Fotos: Florian Pohl (1), Michael Wunder (2-4)

 
E-Mail
Infos